Umwelt
Wir nehmen unsere ökologische Verantwortung gegenüber unserer Natur ernst. Wir wissen: Die Verwendung von Reinigungsmitteln, der Wasserverbrauch und der Energieverbrauch haben Auswirkungen auf die Umwelt. Nicht nur durch umweltverträgliche Reinigungsmittel, sondern auch durch eine sparsame Anwendung und Dosierung achten wir darauf, die Belastung für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. So gibt es in der Hausbetreuung etwa vordosierte Moppe, um der Gefahr der Überdosierung vorzubeugen.
Zur Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der ökologischen Anforderungen wurde ein prozessorientiertes, integriertes Managementsystem aufgebaut, das in Bezug auf die Umwelt den Forderungen nach ISO 14001:2015 entspricht. Periodisch werden die eingesetzten Arbeitsstoffe evaluiert und eine Auswahl der umweltschonendsten Reinigungsmittel getroffen. Im Rahmen einer umfassenden Ausbildung und durch kontinuierliche Weiterentwicklung erlangen unsere Mitarbeiter*innen hohe umweltbezogene Kompetenz und damit die Grundlage für den umweltschonenden Einsatz von Reinigungsmitteln und die ökologisch richtige Entsorgung unterschiedlicher Abfälle.
Die Kleidung unsere Mitarbeiter*innen trägt das "Oeko-Tex Standard 100"-Zertifikat, das die Verwendung schadstofffreier Textilien garantiert.
Klimafreundlicher Einkauf
Auch im Bereich Einkauf wird auf die Nachhaltigkeit Rücksicht genommen. Bei der Auswahl der Lieferanten werden bestimmte Nachhaltigkeitsgrundsätze berücksichtigt. Die Bestellgrößen werden optimiert, um die Anzahl der Anlieferungen und notwendigen Verpackungen so gering wie möglich zu halten. Der Transport von Arbeitsmitteln sowie Mitarbeiter*innen an ihren Einsatzort spielt eine wichtige Rolle. Es wird daher darauf geachtet, die Feinstaub- und CO2-Belastung gering zu halten.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]